Aktuelles
zurück zur StartseiteVorstellung der neuen Geschäftsführerin
Wer ist „Die“ eigentlich?
Als bekannt gegeben wurde, dass ich die Führung der Geschäftsstelle des TRFV zum April 2021 übernehmen werde, kam aus vielen Ecken in meiner Heimat Thüringen die Frage: „Wer ist Die eigentlich?“
Mein Name ist Claudia Josephine Klette und ich werde zum April 2021 meine Kollegin Heidrun Schoder als neue Geschäftsführerin des Thüringer Reit- und Fahrverbandes ablösen. Erfreulicherweise wird mich Heidrun Schoder noch weiterhin im kleineren Rahmen unterstützen.
Und nun zu mir: Ich stamme aus Ostthüringen und bin seit frühester Kindheit mit dem Pferdevirus infiziert. Mit 5 Jahren begann ich regelmäßig im Reitverein Unterricht zu nehmen, recht früh ermöglichten mir meine Eltern ein eigenes Pferd und auch im Turniersport konnte ich nun hier und da eine Schleife mit nach Hause bringen. Neben Reitabzeichen, Trainerscheinen und einigen ehrenamtlichen Einsätzen wurde mein Interesse, mit Pferden zu arbeiten, immer größer. Schnell war klar, dass mir der Pferdesport in meiner Freizeit nicht mehr ausreichte.
So zog es mich nach Baden-Württemberg, wo ich anfänglich Pferdewirtschaft studierte und mir nebenbei etwas Geld mit Beritt und Unterricht verdiente. Mit der Zeit tauschte ich den Hörsaal immer öfter gegen die Arbeit mit den Pferden und beschloss schlussendlich mich in die Selbstständigkeit zu begeben. Fast 8 Jahre, bis zu meiner Rückkehr nach Thüringen, verdiente ich nun mit dem Anreiten, Ausbilden und Vorstellen junger Pferde sowie mit der Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen meinen Lebensunterhalt. Nebenher legte ich die Prüfungen bis zum RA2 ab, und konnte 2019 die Prüfung zum Richter Reiten erfolgreich absolvieren.
Parallel war ich nebenberuflich viele Jahre in einer Tierarztpraxis für Pferde und Kleintiere beschäftigt und hatte so die Chance, mir in der Veterinärmedizin einige Kenntnisse anzueignen. Durch die Mitarbeit auf Besamungsstationen des Gestüt Birkhof und dem Krüsterhof Hinnemann konnte ich viel im Bereich Besamung, Embryotransfer und Zucht für mich mitnehmen.
Doch wie sagt man? Zuhause ist es doch am schönsten! Und so entschied ich mich dafür, nach Thüringen und nun mittlerweile auch zu meiner kleinen Familie auf den Hof in den idyllischen Tälerdörfern nahe Stadtroda, mit Schafen und einer kleinen Sportpferdezucht, zurück zu kehren.
In Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben in der Geschäftsführung habe ich im letzten Jahr als Nachwuchsführungskraft bei der FN in Warendorf tiefgründige Kenntnisse im Gesamtverband sowie der Mitwirkung bei relevanten Gremien und bundesweiten Veranstaltungen wie dem Bundeschampionat und der Deutschen Amateurmeisterschaft erlangen können. Dadurch konnte ich mir ein wertvolles Netzwerk zur Unterstützung meiner neuen Aufgabe aufbauen.
Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Geschäftsführerin des Thüringer Reit- und Fahrverbandes und wünsche mir ein gutes Miteinander im gesamten Landesverband. Vor allem in der momentanen Situation ist es mir sehr wichtig Zusammenhalt zu zeigen, gemeinsam stark zu sein und durchzuhalten. Es ist mir eine Selbstverständlichkeit Euch zu unterstützen und zu helfen, wo Hilfe und ein offenes Ohr dringend nötig ist.
Auf gute Zusammenarbeit!
Claudia Klette