Turnierbericht Dingelstädt

  

Großes Reitturnier Dingelstädt 2024

4 Tage Springsport wurden dieses Jahr für die Verantwortlichen vom Reitverein Dingelstädt eine richtige Herausforderung. Aufgrund der Wetterprognosen waren die vielen Helfer rundherum gefragt um die Veranstaltung abzusichern.

Umso schöner war es, dass der Sport darunter nicht leiden musste. Bestens präparierte Reitplätze konnten dem Wetter trotzen und bis zum Sonntag  allen Teilnehmern einen optimalen Start ermöglichen.

Die Zuschauer, die es sich nicht nehmen ließen, am Sonntag Nachmittag den Weg zum Reitplatz auf der Heide zu finden, erlebten im Springen um den Großen Preis von Dingelstädt schöne Ritte und ein spannendes und schnelles Stechen, was  Michael Zwingmann von benachbarten Reitverein Immenrode vor Janne Woldt (Westeregeln) und und Kevin Rudolph (Nesselröden) für sich entscheiden konnte.

Erstmals wurden in Dingelstädt insgesamt 3 Springen der schweren Klasse ausgeschrieben. Die Nennungen der Reiter mit insgesamt 1150 Starts an 4 Tagen bestätigten das große Interesse an dem inzwischen überregionalen Turnier. Der Donnerstag war vorrangig den jungen Pferden gewidmet. Hier musste aufgrund des Dauerregens 14 Uhr zum Wohle aller leider abgebrochen werden, was sich aber für die nächsten Tage als Vorteil erwies. Am Freitag früh konnten die Wettkämpfe wie geplant weiter durchgeführt werden.

Zum U25 S-Springen einer Qualifikation für die Junior-Future- Tour konnten vor allem die Thüringer Reiter gute Erfolge erzielen. Der Sieg ging nach Immenrode zu Anni Klug, die ihr erstes S-Springen damit gewinnen konnte. Platz 2 ging an Niklas Schipler vom Reitverein Ringleben und Platz 3 errang Katharina Männecke aus Uder. Aus Dingelstädter Sicht war Anna Ziegenfuß platziert mit einem tollen Ritt auf Crumble.

Die Turnierleitung aus Dingelstädt Dennis Henkel und Michael Schneider ließen es sich nicht nehmen zwischendurch auch selbst an den Start zu gehen. Dabei konnte Dennis einen hervorragenden 2 Platz in einem M Springen am Samstag erreichen.

Ebenfalls erfolgreich geritten ist  Justine Heddergott am Sonntag früh mit dem Sieg in einem A Springen. Weitere Platzierungen erhielten Christina und Friederike Hentrich sowie Ludger Wienecke,   Leni Keller und Susann Bindbeutel.

Die Jungendreiter des Reitvereins konnten in den Prüfungen Reiter WB, Springreiter WB und Führzügelklasse  ihre ersten Turniererfahrungen sammeln und waren dabei auch erfolgreich platziert.

Die Qualifikation zum Partner Pferd Cup in Leipzig fand am Samstag Abend statt. Die Parcourchefs  Jörg Fredershausen und Frank Dieter hatten da einen anspruchsvollen Parcours aufgebaut. Insgesamt gab es nur 3 fehlerfreie Ritte, wobei Janne Woldt aus Westeregeln ( Sachsen Anhalt) sogar beide Pferde fehlerfrei in Ziel brachte und Michael Zwingmann auf den 2. Platz verwies aufgrund der schnelleren Zeit mit Charlien H.

Text und Foto: Hentrich- RV Dingelstädt

Zurück