Qualifikation Thüringer Förderpokal in Heygendorf

In der Qualifikation Thüringer Förderpokal der Thüringer Junioren in Heygendorf gewinnt Hannes Oschmann mit Grey Ghost und einer Wertnote von 8,0.

Platz zwei geht an Ronja Meister mit Classic Joy und einer Wertnote von 7,8. Auf Rang drei folgt Celina Kempf mit Rebecca gefolgt von Hermine Elisabeth Buchwald auf Quantolito-D.

Vielen Dank dem Veranstalter, PSG Hofgut Rudelsburg am Rieth, für das Ausrichten der Qualifikation.

Das Finale in diesem Cup ist Ende September in Birkungen. Die Liste mit den 15 punktbesten, qualifizierten Teilnehmern ist unter Cups und Serien aktualisiert und veröffentlicht.

Zwei erlebnisreiche Turnierwochenenden in Heygendorf liegen hinter uns
 
Am 26. und 27. August hatte der Reitverein Heygendorf zu einem Dressurturnier in den Klassen E bis M und auf dem darauf folgenden Wochenende, am 2. bis 3. September ebenfallst in den Klassen E bis M, eingeladen.
Leider hatte es der "Wettergott" mit den Dressurreiterinnen und Reitern nicht gerade gut gemeint, denn in der Nacht vom Freitag zum Samstag brach über den Kyffhäuserkreis, damit auch in Heygendorf, ein Unwetter aus und so stand am Samstag das liebevoll aufgebaute Dressurviereck total unter Wasser.
Ingo Roßmann war es zu verdanken, daß er sofort Pumpen organisiert hat und den größten Teil des Wassers ab pumpen konnte. So fanden die  ersten beiden Prüfungen Samstag Morgen in der, glücklicher Weise vorhandenen Reithalle, statt. Die anderen Prüfungen konnten dann auf dem Viereck durchgeführt werden.
Am .war das Viereck in gutem Zustand und es konnte sogar auf dem sechziger Viereck geritten werden.
Leider erreichte den Veranstalter zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn die Hiobsbotschaft, daß einer der M-Dressurrichter aus gesundheitlichen Gründen absagen mußte. Damit mußte die Ausschreibung dahingehend geändert werden, daß alle im getrenten Richtverfahren ausgeschriebenen Prüfungen gemeinsamen gerichtet werden mußten. Alle Teilnehmer waren einverstanden und waren die Prüfungen ein voller Erfolg. So gab es in der Trensen L einen Doppelerfolg für den Veranstalter durch Varinia Reinicke mit dem Haflingerhengst Nudossi vor Jennifer Seidel mit Cartano. In der Kandaren L feierte die Sondershäuserin Julia Köhler mit ihren Pferden Jazz Joel und Suela einen Doppelsieg und in der ersten M-Dressur hieß der Sieger Frank Schule vor Sabrina Kümmel mit ihrem For Highlight. Letztere ritt sich auf den letzten Turnieren immer mehr in die Spitzenklasse der Thüringer Dressurreiter. Die M 8 am Sonntag sah dann die aus Göttingen angereiste Andrea Ehrhardt mit Rosebud vor Sabrina Kümmel und Emma Würkner als Siegerin.
Am Ende des  ersten Turnierwochendes konnte das Veranstalterteam um Mark Roßmann auf ein gelungenes Wochenende zurück blicken, ehe die Vorbereitungen für das nun kommende Springturnier schon in vollem Gang war.
 
Das Springturnier ging dann vom ersten Turniertag an bei spätsommerlichen Wetter und vielen Zuschauern bis zur letzten Prüfung problemlos über die Turnierbühne. In der Springpferdeprüfung der Klasse A  hieß sie Siegerin Nancy Bothe mit Umage JN, in der Klase L Hedy Trümper mit Carla und in der Klasse M Hans-Jürgen von Langermann mit Caskaya.
Nach mehreren Prüfungen der Klassen A und L gab es am Sonntag noch zwei weitere Höhepunkte.
Zum einen die Stilspringprüfung der Klasse L, Qualifikation zum Förderpokal der Thüringer Junioren und den Höhepunkt des Turnieres bildete die Springprüfung der Klasse M mit Siegerrunde. In einer spannenden Siegerrunde sicherte sich Annika Gremmes aus Klosterrode den Sieg und damit auch den Gesamtsieg des Kyffhäusersparkassencup.
Als Ehrenpreis erhielt die einen qualitätsvollen Springsattel von der Kyffhäuser Sparkasse. Auf dem zweiten Platz der Prüfung kam Stefan Köber vor Yves Bellstedt und Hedy Trümper.
An dieser Stelle gilt der große Dank an die "PSG Hofgut Rudelsburg am Rieth e.V. mit seinen vielen fleißigen Helfer, den Sponsoren des Turnieres, sowie an die Famile Roßmann, insbesondere Elke Roßman, die an allen vier  Turniertagen von morgens 6.00 bis spät in den Abend hinein die Teilnehmer,Richter und Gäste an der "Tränke und der Futterkrippe" köstlich versorgt hat.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Turniere im kommenden Jahr in Heygendorf.
 
Wolfgang Meier           

 

Zurück