Aktuelles
zurück zur StartseiteGlückwunsch den frisch gebackenen Landesmeistern in der Dressur
Die Eichsfelder Pferdewoche erlebte am vergangenen Wochenende mit ihrer 9. Auflage, zum dritten Mal in Folge, die Thüringer Landesmeisterschaft der Dressur.Der Prüfungsplatz erstrahlte in einem neuen Licht. Die jüngst erschaffenen Bedingungen glänzten mit besten Bodenverhältnissen. Durch viel Fleiß und Engagement hat der Reit- & Fahrverein St-Martin – Heiligenstadt/ Uder e.V. seinen Reitplatz erweitert und mit einem Ebbe-Flut-System zu einem Highlight umgewandelt. Diese Bedingungen ließen die Teilnehmer mit ihren Sportpartnern, vom Wettbewerb bis zur Dressur der Klasse S** Intermediare I, zu Höchstleistungen auffahren. Der Eröffnungstag war den jungen Dressurpferden vorbehalten, welche sich bei diesen Bedingungen in bester Form präsentieren konnten. Somit sicherten sich einige der fünf- und sechsjährige Dressurpferde die Fahrkarte für das diesjährige Bundeschampionat nach Warendorf.
Während an den zwei darauffolgenden Tagen die Qualifikationen für die Thüringer Dressurmeisterschaften liefen, konnten bereits am Samstag, bei sommerlichen Höchsttemperaturen, die Thüringer Landesbesten U14 und Ü40 ermittelt und geehrt werden.
Der Finaltag am Sonntag ließ vor Start in den jeweiligen Klassen alles offen, denn alle Teilnehmer konnten am Ende noch auf dem Treppchen stehen. Nach der letzten Kür standen dann die Besten jeder Kategorie fest. Eine feierliche Ehrung unserer neuen Landesmeister in der Dressur rundete diese tolle Pferdeleistungsschau ab. Hierbei sprach die Siegerin der offen Klasse, im Namen aller Reiter, dem Veranstalter für die Bedingungen und der Gesamtorganisation einen riesen Dank aus. Diesem Dank und höchsten Respekt glaube ich auch im Namen der Richtergruppe (die sich mit Fachleuten aus Sachsen-Anhalt, Bayern und Thüringen zusammensetzte) zollen zu können. Jeder Ausrichter von Veranstaltungen weiß, wie hoch der Einsatz aller Helfer und Unterstützer zum Gelingen einer solchen Veranstaltung anzurechnen ist. Alle, die diesem Wochenende beiwohnten, konnten erleben, was ein gutes Team auf die Beine stellen kann. Der Prüfungsplatz wurde in Windeseile den notwendigen Größen angepasst. Alles lief problemlos und professionell. Ebenso herausragend die Gesamtversorgung. Neben der Auswahl von warmen Gerichten ergänzte über vier Tage selbstgebackene Torte oder Kuchen das Versorgungsprogramm.
Selbstverständlich wurde am Samstagabend ein Public Viewing für den Fußballabend der Europameisterschaft organisiert. Nach einem reichhaltigen Buffet am Abend sowie einem kleinen Quiz mit lustigem Sportwettbewerb auf eigenen Beinen, konnte man auf der großen LED-Wand das spannende Fußballspiel Deutschland-Dänemark verfolgen.
Am Ende hatte der Veranstalter an alles gedacht und ein unvergessliches Event auf die Beine gestellt.
Der TRFV dankt dem Reit- & Fahrverein St-Martin – Heiligenstadt / Uder e.V. für diese rundum gelungene Meisterschaft und würde sich sehr freuen ihn wieder als Bewerber für die Meisterschaft im Jahr 2025 auf der Liste zu lesen.
Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich unseren frisch gebackenen Landesmeistern der Dressur.
Doreen Krause
LK Vors. TRFV