Aktuelles
zurück zur StartseiteGelungene Richterweiterbildung am 12. März 2023 in Mühlberg
Nachdem am Samstag, den 11.3.2023 der diesjährige Verbandstag im Ratskeller in Mühlberg ein voller Erfolg war, fand am nächsten Tag, am Sonntag den 12.3, eine Richterweiterbildung, ebenfalls in Mühlberg, statt.
Zum gleichen Zeitpunkt am selben Ort hatte der Vorsitzende des Springausschuss, Herr Matthias Keil, die Finalteilnehmer am Förderpokal der Thüringer Junioren zu einem Springlehrgang eingeladen. Um es vorwegzunehmen, hatte Matthias Keil genau die richtigen Parameter gefunden, um den Nachwuchs des TRFV die letzten Tipps zur Vorbereitung auf die verschiedensten Finals zu geben. Alle Teilnehmer wurden gezielt vorbereitet und an dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Keil für die fachkundige Betreuung der Teilnehmer bedanken.
Die Vorsitzende der Landeskommission Thüringen, Frau Doreen Krause, hatten damit die besten Voraussetzungen gefunden, während dieses Springlehrganges eine praxisnahe Weiterbildung für Springrichter und Parcourschefs durchzuführen. Sie wurde dabei von Herrn Torsten Hülfenhaus und vom Vorsitzenden der Turnierfachleute, Herrn Wolfgang Erdenbrecher tatkräftig unterstützt. Verbunden war diese Weiterbildung zu Beginn mit der Höherstufung für Springrichter von der Klasse M* auf M**. Diese Prüfung wurde von 5 Richtern genutzt und auch erfolgreich abgeschlossen.
Danach eröffnete Herr Erdenbrecher die eigentliche Richterweiterbildung, begrüßte alle Anwesenden und übergab das Wort an die Vorsitzende der Landeskommission, Frau Doreen Krause.
Sie hat es verstanden, die Bewertungskriterien für Stilspring- und Springpferdeprüfungen allen Teilnehmern, sehr praxisbezogen, getrennt für diese beiden Leistungsprüfungen, nahe zu bringen.
Im Anschluss ging es getrennt nach den unterschiedlichen Anforderungen der beiden Prüfungen, in die Reithalle und damit hatten die Richterkollegen die Möglichkeit, ihre Bewertung getrennt vorzunehmen.
Praxisnah, aus eigenen Erfahrungen, erklärte sie, unterstützt durch Herrn Hülfenhaus, die Idealvorstellungen für diese wichtigen Prüfungen und ging damit auch zur Bewertung über. Hier waren alle aufgefordert, ihre gegebenen Noten in kameradschaftlicher Weise zu begründen. Am Ende der Veranstaltung bedanken wir und bei allen drei Referenten, besonderer Dank geht hier an Frau Krause, an Herrn Keil sowie an die Familie Schack für die gute Vorbereitung, das leckere Mittagessen und natürlich federführend in der Vorbereitung bei Frau Nicole Reichardt, sowie nicht zu vergessen an Wieland Ballenberger für den Parcoursaufbau am frühen Sonntagmorgen.
Eine gelungene Weiterbildung, die in dieser Weise fortgeführt werden sollte. Nochmals unseren besten Dank.
Wolfgang Meier