Erfolgreiche Teilnahme Thüringer Fahrer an den Moritzburger Championatstagen 2020

Vom 20.-23.08.2020 fand in Moritzburg auf dem Gelände des Landgestütes die Austragung des Bundeschampionats für Fahrpferde statt. Mehrere Thüringer Fahrer gingen mit ihren Gespannen dort in verschiedenen Prüfungen an den Start und mussten sich dabei großer Hitze am Donnerstag und Freitag sowie teilweise Starkregen am Samstag widersetzen. Dennoch gelang es den Thüringer Fahrern wieder mehrmals, ihre Gespanne erfolgreich zu präsentieren und die Richter zu beeindrucken.

Besonders erfolgreich zeigte sich zum wiederholten Mal Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle, die im Eignungschampionat für Fahrpferde der Kl. A mit der selbst gezogenen Noble Lady zum 12. Bundeschampionatssieg in ihrer Karriere fuhr. In der gleichen Prüfung konnte sie sich mit Balisto auf Rang 3 und mit Fortesa auf Rang 4 platzieren.

Während die ebenfalls bundeschampionats-erprobte Marlen Fallak vom PSV Nägelstedt im Eignungschampionat für Fahrponys Kl. A mit Juna nur den Reserverang 5 belegte, konnte sie beim Bundeschampionat des 4-5jährigen Schweren Warmblutes mit dem im Gestüt Käfernburg Arnstadt gezogenen Hengst Vittaro Thekulies die Silbermedaille erhalten.

Der langjährige Beifahrer Marlen Fallaks und selbst erfolgreicher Einspänner-Fahrer Martin Stötzer, ebenfalls vom PSV Nägelstedt, konnte sich im Bundeschampionat des 6-7 jährigen Schweren Warmblutes mit dem Wallach Elsaß auf Rang 3 platzieren und im Bundeschampionat des 6-7 jährigen deutschen Fahrpferdes mit der Stute Candy Noir den Sieg einfahren.

In diesem von Corona beeinträchtigten Jahr war lange Zeit nicht klar, ob im Vorfeld Turniere bzw. das Bundeschampionat stattfinden können. Unsere Thüringer Fahrer nutzten das Fahrpferdechampionat für Sachsen und Thüringen am 04.07.2020 in Birkungen zur Vorbereitung auf das Bundeschampionat, da sonst keine weiteren Fahrturniere in Thüringen stattfinden konnten. Manches Pferd war nach coronabedingter langer Trainingspause an dem Birkunger Wochenende noch stark beeindruckt von der Turnieratmosphäre, konnte sich aber nun in Moritzburg sicher im Viereck zeigen.

Wir gratulieren allen Thüringer Fahrern zu ihren erreichten Ergebnissen! Wir sind stolz auf Euch und wünschen Euch persönlich, Eurem ganzen Team und den Vierbeinern beste Gesundheit und weiter Durchhaltevermögen in dieser anstrengenden Zeit.

Der Fahrausschuss
des Thüringer Reit- und Fahrverbandes

Zurück