Drei Thüringer Reiterinnen mit ihren Blondies in Bayern

3 Thüringer Reiterinnen mit ihren Blondinen in Bayern

 

Vom 5.-7. Mai fanden die Internationalen Meisterschaften für Haflinger und Edelbluthaflinger in Gunzenhausen statt, im Zuge dessen verschiedene Championatstitel in den Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Fahren vergeben werden. Aus Thüringen angereist sind drei Reiterinnen der NaturErlebnisWiese, ein Reitstall in Wüllersleben, der Zuhause vieler Haflinger ist.  Gleich zwei Championatstitel konnten Pauline Möller und ihr zehnjähriger Reinzucht-Haflingerhengst Walesco 177 (Walzertraum x Strato) mit nach Hause nehmen. Mit einer 9,0 im A*-Stilspringen legten sie den Grundstein und hielten die Führung in der KDSG Klasse A mit einer 7,8 und dem 4. Platz im Gelände sowie einer 6,9 in der Dressur. Dies bedeutete die goldene Schärpe in der Vielseitigkeit. Durch eine blitzschnelle Runde im A*-Fehler-Zeitspringen konnten sie sich am Folgetag auch den Sieg im Springchampionat erreiten.

Des Weiteren stellte Pauline Möller den fünfjährigen Reinzucht-Haflingerwallach Winterstern 12 (Winternacht x Abendstern) vor. Mit viel Motivation und sehr guter Beintechnik gewann er die Springpferde A* und Geländepferde A* und reihte sich im A*-Springen hinter Walesco auf dem 2. Platz ein. Auch mit seiner Besitzerin Susen Krych konnte Winterstern eine vielversprechende Runde im E Gelände zeigen und sich in den E-Springen auf Platz 1 und 4 rangieren.

Als drittes Vereinsmitglied konnte Johanna Martha Liebergeld ihre zwei Haflinger Wastl 82 (Belarex x Nordwind) und Nepumuk 42 (Novembernebel x Afghan II) im A*-Stilspringen an 2. und 4. Stelle platzieren.

Da dieses Jahr die Ausschreibung teilweise auch für andere Pferderassen geöffnet wurden, startete Johanna Martha Liebergeld mit dem Punktepony Luis noch im Stil Geländeritt der Klasse A* und platzierte sich an 7. Stelle. Ebenfalls konnte sie sich im L Springen mit Radomir an 4 Stelle platzieren. Im M* Springen hatte Johanna Martha Liebergeld Radomir und Santana gesattelt und konnte den 3. und 4. Platz belegen.

Rund um ein erfolgreiches Wochenende für die Thüringer von der NaturErlebnisWiese in Bayern.

Text: Katharina Liebergeld

 

Zurück