Der Vielseitigkeitsausschuss informiert

 

Am vergangenen Wochenende fand der Bundesweite Gedankenaustausch der Turnierfachleute Vielseitigkeit aus den Prüfungen der vergangenen Jahre in Kassel/ Niestetal statt. Ziel des Treffens war es dabei die TFL bei eventuell geplanten Höherqualifikationen zu unterstützen, ein Feedback zu erhalten wie ihre Tätigkeit als TFL bisher erlebt wurde und insbesondere nochmals seitens des Fachausschusses Vielseitigkeit der DRV auf Besonderheiten des Sportes hinzuweisen.

Auch noch nicht geprüfte TFL waren herzlich willkommen.

 

Für Thüringen an dem Gedankenaustausch haben Ursula Richter, Kristin Rudat, Birgit Dammer und Wieland Ballenberger teilgenommen.

 

Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer mit derzeitigen Qualifikationen und Zielen für den persönlichen Werdegang startete Burkhard Beck-Broichsitter mit seinem Vortrag über Informationen zur aktuellen APO sowie Meinungsaustausch zur APO 2026. Die nationalen Qualifizierungswege und notwendigen Testate, welche für eine Höherqualifikation notwendig sind, wurden dargelegt und ausführlich besprochen.

 

Frau Edith Schless-Störtenbecker und Frau Sonja Theis stellten im Anschluss des von der FEI ab dem 01.01.2024 gültigen FEI Education System Vielseitigkeit vor. Ab dem 01.01.2024 dürfen auf Internationalen Veranstaltungen nur noch FEI Offizielle eingesetzt werden. Bisher war es möglich mit einer nationalen Qualifikation auch auf Internationalen Veranstaltungen mit zu Richten.

 

Bei einem gemeinsamen Abendessen im Tagungshotel mit anschließendem gemütlichen Beisammensein und Austausch konnten die gesammelten Erfahrungen der TFL besprochen und diskutiert werden.

 

Der Sonntag startete mit einem Vortrag von Alexander Schade zum Thema „Zusammenarbeit der TFL zur Intensität aus der Gesamtverantwortung gegenüber dem Sport“. In diesem Impulsvortrag wurde intensiv über die Außenwirkung unseres Sports und die damit verbundene Verantwortung gegenüber dem Partner Pferd dargestellt. Die Berichterstattung über Social Media rückt immer mehr in den Fokus der Gesellschaft. Jedoch erfolgt oft auf diesen Kanälen keine wertungsfreie Berichterstattung über Veranstaltungen sondern eine häufige  unangemessene persönliche Darstellung.

Im Anschluss wurden Erlebnisse und Fallbeispiele der Teilnehmer besprochen.

 

Herr Burkhard Beck-Broichsitter beendete den Gedankenaustausch mit Überlegungen aus dem Arbeitskreis LPO 2024.

 

Ausschuss Vielseitigkeit

 

 

Zurück