Bericht: Bundesberufswettbewerb der Pferdewirte vom 05. – 7.11.2025 in Warendorf

Thüringer Azubis des Beruf Pferdewirt in den Schwerpunkten Haltung und Service sowie Zucht vertraten unser Bundesland zum Bundesberufswettbewerb der Pferdewirte vom 05. – 7.11.2025 in Warendorf

 

Ariane Meier vom Gestüt an der Hainleite in Niederbösa, Paula Wendland vom Landwirtschaftsbetrieb Anke Lamprecht und Kassandra Richter vom Haflingergestüt Meura vertraten unter Betreuung von Tanja Kuhfuß unser Bundesland mit viel Engagement beim Bundesberufswettbewerb der Pferdewirte in Warendorf. Vorausgegangen war eine Qualifikation über den Regionalwettbewerb am 01.09.2025 in Bucha.

Die Teilnahme an einem bundesweiten Berufswettbewerb ist für die Auszubildenden ein Ansporn und sollte die Wertschätzung der Auszubildenden in ihrem praktischen Beruf durch unsere Gesellschaft widerspiegeln.

Leider scheint dieser Aspekt gesellschaftlich aus dem Focus geraten zu sein, denn die Finanzierung der Teilnahme war weder durch Mittel vom Bund, vom Land oder der EU möglich. So blieb am Ende nur eine Privatspende, das persönliche Engagement der Betreuerin und die freundliche Übernahme der mitzubringenden Ehrenpreise von BASU Heimtierspezialitäten. Der TRFV übergab die Jacken und unterstützt bei der Auszeichnungsfeier der grünen Berufe.  Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle dafür.

Bleibt zu hoffen, dass perspektivisch diesbezüglich ein gesellschaftliches Umdenken stattfindet, sodass junge Menschen bei der Entscheidung einen praktischen Beruf zu ergreifen weiterhin motiviert und unterstützt werden können und eine Teilnahme auch an diesem Wettbewerb möglich bleibt.

Kristin Rohleder

Zurück