Allroundreiter Championat in Bad Hersfeld

Die Thüringer Mannschaft konnte die Dressur überraschend gewinnen, wurde im Aktionsparcours Zweiter und in der abschließenden  Stafette Dritter. In der Championatswertung hieß es mit dieser tollen Leistung dann Platz 2 hinter den Gastgebern aus Hessen!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Debüt und der Mannschaft mit Victoria Hey, Fidelia Hesse, Svenja Herzog und Claudia Herzog sowie Mannschaftsführerin Nicole Reichardt.

Ausführlicher Bericht folgt in Kürze:

Nach Allroundreiter Wettbewerben zur Messe in Erfurt sowie zum Landesbreitensportttag wurde das Interesse groß, diesen Bundeswettkampf mit Thüringer Reitern zu beschicken.
 
Nach nur zwei intensiven Trainingsnachmittagen stand die Mannschaft fest und so fuhr am Freitag Nachmittag die Delegation der Thüringer um die Mannschaftsleiterin Nicole Reichardt nach Bad Hersfeld.
Dort wurden sie herzlich in Empfang genommen von Thomas Ungruhe, Leiter der FN Abteilung Pferdesport, sowie Uwe Göbel, Breitensportbeauftragter in Hessen. Gemütlich wurde beim anschließenden Länderabend zusammen gesessen und sich ausgetauscht.
 
Am Samstag ging es dann für die Mannschaftsreiter Victoria Hey mit Adelie, Svenja Herzog mit Novara aus dem Spessart, Fiedelia Hesse mit Jumping Jack Flash und Claudia Herzog mit Bokito in die Dressur. In einer Mannschaftsdressur der Klasse E konnte das  bestens herausgebrachte Thüringer Team mit Harmonie und guten Einzelwertnoten punkten. Das Ergebnis reichte zum Sieg in diesem Wettbewerb! Die Freude war riesig!
Anschließend wurde ein Präzisionsparcours nach Fehlern und Zeit abgefragt. Das Los bestimmte Thüringen als erste Mannschaft an der Start zu gehen. Alle 4 Reiter-Pferd-Paare gaben ihr bestes und versuchten die kniffligen Aufgaben möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren. Ganz ohne Fehler glückten die Ritte leider nicht. Aber ein respektabler 2. Platz für die Mannschaft, hinter den Lokalmatadoren aus Hessen, wurde erkämpft.
 
Nach einer kurzen Mittagspause ging es zum anschließenden Stafettenwettbewerb. Die Aufgaben anspruchsvoll, die  Aufgabenstellung nicht immer eindeutig, die Konzentration nachlassend, dennoch hat es auch in diesem Wettbewerb für den 3. Platz gereicht.
 
Mit Stolz ritt die Mannschaft zur abschließenden Ehrung ein und wurde mit dem 2. Platz in der Championatswertung belohnt!
 
Fazit: Thüringen ist  im nächsten Jahr wieder am Start!
 
Wer Interesse hat, an diesem tollen Wettkampf im nächsten Jahr teilzunehmen, kann sich schon jetzt an den Ausschuss Breitensport wenden!
 
Text: Nicole Reichardt

Zurück