4 Tage Springsport im Eichsfeld

Als am Sonntagabend gegen 18.30 Uhr die letzte Siegerehrung des Reitturniers in Dingelstädt stattfand, da lagen 4 Tage Reitsport pur hinter den Veranstaltern und Helfern. 4 Tage Reitsport der Superlative im Eichsfeld. Ein Event, was sicherlich bei allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Eine Siegerin, Hedy Trümper im S-Springen am Sonntag mit Ihrer Charis, die einen wirklich schweren Parcours fehlerfrei überwinden konnte und dann im Stechen selbst so erfahrenen Reitern, wie Julia Mackerodt (Immenrode) und Tony Becher-Ahlborn (Hof Ahlborn) in der Zeit davonritt.
Julia Mackerodt ritt Ihren 19 jährigen erfahrenen Clitschko, der  sehr frisch seine Runden drehte und zeigt, dass auch ein Sportlicher Einsatz noch im hohen Alter möglich ist.

 

Siegerin der großen und mittleren Tour wurde Chalise Fleischlig, die sich auch noch mit einer Traumnote von 9,0 für den Partner Pferd Junior Cup qualifizieren konnte, ebenso wie Skady Trümer, Hellen Köhler und Anni Klug. Bei dem Jugendspringen einer Qualifikationsrunde des Thüringer Förderpokal 2024 konnte sich für Thüringen Paul Matloka auf Platz 5 insgesamt wichtige Punkte ergattern. Gewonnen wurde das Stilspringen der Klasse L von Nadine Schulz vom Reiter-und Tennisverein Adelebsen.

Siegerin der kleinen Tour wurde Johanna Martha Liebergeld, welche erst  11 Jahre alt. Sie startete für Natur Erlebnis Wiese e.V., und konnte auch in verschiedenen Springen Erfolge und Platzierungen erreichen.

Am Donnertag war Springpferde-Tag und bei den jungen Pferden konnte das eine oder andere Talent gesichtet werden und mit erfahrenen Ausbildern, wie Michael Zwingmann (Immenrode), Roman Duchac  (Adelebsen), Dennis Flacht (Martinfeld) oder Mathias Frauendorf (Geiseltalsee Braunsbedra) Siege und Platzierungen erreichen.

Auch vom gastgebenden Verein konnten sich die Reiter in die Sieger und Platzierten Liste eintragen.
Die Nachwuchsreiter vom Verein waren in den Prüfungen Reiter WB, Springreiter WB und Führzügelklasse mit Kostüm WB am Start.

Dennis Henkel, neuer Vorsitzender, war nicht nur Turnierchef sondern auch aktiver Reiter auf dem Event. Eine ganz besondere Leistung, da er  neu im Amt sich wirklich um viele Sachen kümmern musste. Immerhin waren zum ersten Mal Stallboxen  vor Ort und es waren über 60 Pferde , die eingestallt wurden auf dem benachbartem Gelände des Landwirtschaftszentrum Unstrutal. In Eigener Regie mussten die Boxen durch die Helfer des Vereins auf- und abgebaut werden. Durch die vielen freiwilligen Helfer und Vereinsmitglieder wurden die Arbeiten rund um das Turnier sehr gut gemeistert. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle.

Auch zahlreiche Sponsoren unterstützten das Turnier mit Sach- und Ehrenpreisen. Auch hier muss man sagen, ohne eine solche Unterstützung wäre es nicht möglich, ein solches Event zu organisieren. Einige dieser Sponsoren und Unterstützer besuchten das Turnier auch persönlich und konnten direkt an die Sieger Gratulationen und Preise überreichen. Eine besonders schöne Geste auch für die Reiter.

Der Reitverein Dingelstädt kann stolz auf ein tolles Springturnier zurückblicken und hat bereits jetzt schon wieder  die Planung für 2024 angefangen. Denn eins ist sicher, es wollen viele Reiter wiederkommen.
Außerdem gab es die Ehrennadel des TRFV für Thomas und Christiane Henkel, Siggi Trümper und Matthias Schneider.

Text: RV Dingelstädt (Hentrich)

Zurück