Aktuelles
zurück zur Startseite1. Ostdeutsche Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Horka
**Bericht zum Vielseitigkeitsturnier in Crostwitz/Horka: Ostdeutsche Meisterschaften der Vielseitigkeit 2024**
Am vergangenen Wochenende, vom 31.08. bis 01.09.2024, wurden in Crostwitz/Horka (Sachsen) erstmals die Ostdeutschen Meisterschaften der Vielseitigkeit ausgetragen. Bei diesem bedeutenden Turnier wurden neben regulären Einzelplatzierungen verschiedene Meistertitel vergeben, darunter der Ostdeutsche Meistertitel der Ponys, der Junioren, der jungen Reiter sowie der offenen Klasse. Es war ein aufregendes und gelungenes Event, das zahlreiche Teilnehmer aus ganz Ostdeutschland anlockte.
Die Prüfungen umfassten kombinierte Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen A* und A**, sowie eine Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L. Zudem wurden Jungpferdeprüfungen und Wettbewerbe für Turniereinsteiger durchgeführt. Ein besonderes Highlight bildete der Mannschaftswettbewerb, bei dem 13 Teams aus verschiedenen Bundesländern um den Titel der Ostdeutschen Meisterschaften der Vielseitigkeit 2024 kämpften.
Als Ausschuss freuen wir uns besonders über die Teilnahme von 14 Reitern mit insgesamt 17 Pferden aus unserer Region, die beachtliche 19 Platzierungen, darunter einige Siege, erzielen konnten. Zudem erritt Johanna Martha Liebergeld mit „Wastl“ den Titel der Vize-Ostdeutschen Meisterin der Ponys, während Carolin Schlomberg mit „Die Amy“ den Titel der Vize-Ostdeutschen Meisterin der offenen Klasse erlangte. Herzlichen Glückwunsch an beide für diese herausragenden Leistungen!
Auch in der Mannschaftswertung konnte eine tolle Platzierung nach Thüringen geholt werden, indem sich die "Thüringer Mädels" auf den dritten Rang platzierten. Wir gratulieren herzlich Teresa Hoffmann, Chelsea Maria Haak, Carolin Schlomberg, Anika Schneemann und deren Pferden zu diesem tollen Erfolg!
Ein großer Dank geht außerdem an alle Teilnehmenden, Helfer, Begleiter sowie den Veranstalter, der diese Meisterschaften möglich gemacht hat. Wir hoffen, dass diese Veranstaltung in den kommenden Jahren fortgeführt wird und weiterhin so erfolgreich bestehen bleibt.
Ihre Premiere feierten die 1. Ostdeutschen Meisterschaften Vielseitigkeit im Rahmen des traditionellen Vielseitigkeitsturniers des PSV Am Klosterwasser e.V. Panschwitz-Kuckau am 31. August und 1. September im sächsischen Horka bei Crostwitz.
Ausgetragen wurden die ostdeutschen Meisterschaften in den Altersklassen Pony U16, Junioren U18, Junge Reiter U21 sowie der offenen Altersklasse. Ausgetragen wurden die Titelkämpfe der fünf startberechtigten Landesverbände Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in einer Kombinierten Prüfung Kl. A* für die Ponys sowie Kl. A** für Junioren und einer Vielseitigkeitsprüfung Kl. L für die jungen Reiter und die Reiter der offenen Klasse.
Darüber hinaus wurde ein Mannschaftswettkampf der Ostdeutschen Bundesländer ausgelobt.
Wir gratulieren folgenden Reiterinnen und Reitern zu Schärpen und Medaillen:
PONY U16
GOLD - Oscar Gündel mit Gucci / SAC
SILBER - Johanna Martha Liebergeld mit Wastl / THR
BRONZE - Emma Glas mit Mary Poppins / BBG
JUNIOREN U18
GOLD - Franciska Bobke mit Mila / SAC
SILBER - Jana Schukart mit Ladylike / BBG
BRONZE - Malina Lou Bartel mit Sunsation / MEV
JUNGE REITER U21
GOLD - Paulina Borowitza mit Royal Favorite / SAC
SILBER - Tabea Glänzel mit Schoensgreen Contaami / SAC
BRONZE - Hannah Pfitzmann mit Sunprise / BBG
OFFENE ALTERSKLASSE
GOLD - Christian Gärtner mit Veritas / SAC
SILBER - Carolin Schlomberg mit Die Amy / THR
BRONZE - Anja Schöniger mit Wyonetta / SAC
Ostdeutscher MANNSCHAFTSWETTBEWERB
- Platz: SAC / Die eloganten Panschwitzer
Hana Bresan mit Logbrandur, Christian Gärtner mit Veritas, Paulina Borowitza mit Royal Favorite und Jurij Bobke mit Conan
- Platz: SAC / Oscars alte Hühner
Oscar Gündel mit Gucci, Ivonne Kropf mit Schoensgreen Belina, Lara Strandt mit Liv, Sandra Wetzel mit Cora
- Platz: THR / Thüringer Mädels
Anika Schneemann mit O'Sullivan, Carolin Schlomberg mit Die Amy, Teresa Hoffmann mit Strolle, Chelsea Maria Haak mit Quintus P
Für Thüringen waren 14 Reiter mit 17 Pferden an den Start gegangen.