Aktuelles
zurück zur StartseiteNachruf Wolfgang Meier
In tiefer Trauer und stillem Gedenken an
Wolfgang, „Wolli“ Meier
09.07.1944-26.02.2025
Tief betroffen trauern wir um Wolfgang Meier, der am 26.02.2025 im Alter von 80 Jahren für immer von uns gegangen ist.
Wolfgang Meier, für ihn lag das Glück dieser Erde wirklich auf dem Rücken der Pferde. Mit zehn Jahren hat Wolfgang das Reiten begonnen und später drehte sich auch beruflich alles um die Vierbeiner. Am 09.07.1944 in Erfurt geboren, in Apolda großgeworden, lernte er zunächst den Beruf des Feilenhauers im elterlichen Betrieb.
1972 wurde er DDR- Meister im Dressurreiten und entschloss sich 1973 zum beruflichen Umstieg. Nun waren Pferde seine Hauptbeschäftigung und er wurde Trainer in Blankenhain bei der Sektion Pferdesport. Nicht weniger als zwölf DDR -Meister gingen daraus hervor. Ab 1983 engagierte er sich im Pferdesportverband der DDR. Bis zur Wende war er Nationaltrainer der Springreiter. Von 1983 bis 1987 absolvierte er ein Fernstudium an der Hochschule für Körperkultur und Sport in Leipzig zum Diplom- Sportlehrer.
Im Juli 1990 nahm sein Weg eine andere Richtung, als der Thüringer Reit- und Fahrverband gegründet wurde. Zunächst in der Funktion als Sportwart, übernahm er im Jahr 2000 die Position des Geschäftsführers. Nach dem hauptamtlichen Ausscheiden übernahm er die Stelle des LK-Vorsitzenden im TRFV.
Als Richter in der Dressur bis zum Grand Prix, im Springen bis SS, als PC und Richter in der Vielseitigkeit, war er auf allen Turnierplätzen ein geschätzter Richterkollege mit großer Fachexpertise. Er wird eine große Lücke auf unseren Turnier- und Reitplätzen hinterlassen.
Wir werden dir ein ehrendes Andenken für dein Engagement im Pferdesport stets bewahren.
in Trauer und tiefen Beileid
das Präsidium des Thüringer Reit- und Fahrverbandes
die Mitarbeiter der Geschäftsstelle
die Mitglieder der Landeskommission
und die Mitglieder des Thüringer Reit- und Fahrverbandes.