Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit

Erfolgreiches Wochenende für Johanna Martha Liebergeld und Pony Luis beim Bundesnachwuchschampionat 2024

 

Am vergangenen Wochenende fand im wetfälischen Hamm-Rhynern das Bundesnachwuchschampionat 2024 für Pferde und Ponys statt. Für Thüringen ging die Einzelreiterin Johanna Martha Liebergeld mit ihrem 12-jährigen Pony Luis an den Start. Bereits am Freitag begann das Turnier mit dem Vormustern, der Theorie und einem Sporttest. Martha erzielte beim Vormustern eine gute Wertnote von 7,5 und glänzte in der Theorie mit einer herausragenden 10,0. Auch den Sporttest meisterte sie souverän.

Der Samstag startete am frühen Morgen mit einer A**-Dressur, in der die VA2/1 zu reiten war. Marthas Ritt wurde mit einer starken 8,1 belohnt. Noch am selben Tag ging es mit der Stilspringprüfung der Klasse A** weiter. Martha zeigte mit ihrem Pony eine gleichmäßige und flüssige Runde, die mit einer Wertnote von 8,2 bewertet worden ist. Wegen eines Stangenfehlers mussten allerdings 0,5 Punkte abgezogen werden, sodass eine Endnote von 7,7 das Resultat bildete. In beiden Disziplinen der kombinierten Vielseitigkeitsprüfung konnte Martha an diesem Tag eine verdiente Schleife erreiten.

Am Sonntag stand der Stilgeländeritt der Klasse A** als abschließende Prüfung auf dem Programm. Martha und Luis meisterten die durchaus anspruchsvolle Strecke fehlerfrei und erzielten eine Wertnote von 7,4.

Letztlich wurde Martha in der Gesamtwertung erste Reserve und belegte einen tollen elften Platz.

Ein wirklich gutes Ergebnis für die Beiden als Vertreter für Thüringen, die gemeinsam zeigten, was ein eingespieltes Team schaffen kann. Herzlichen Glückwunsch an Johanna Martha Liebergeld und Luis für dieses erfolgreiche Wochenende und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

 

Zurück