Bericht: VS-Lehrgang mit Herr Flöttmann

Der zweite Lehrgang bei Jan-Peter Flöttmann fand am vorletzten März-Wochenende in Richelsdorf statt. Wie gewohnt bot der Reitverein Richelsdorf beste Platzverhältnisse, abwechslungsreiches Hindernismaterial und eine hervorragende Verpflegung. Ideale Voraussetzungen für alle, die pferdeschonend trainieren und gleichzeitig die Gemeinschaft im Reitsport pflegen möchten. Freitag- und Samstagabend wurde in geselliger Runde die ersten beiden intensiven Lehrgangstage reflektiert und Pläne für die kommende Saison geschmiedet.

JP verstand es wie immer, die Pferde und Reiter gezielt mit durchdachten Aufgaben herauszufordern und ihre Aufmerksamkeit zu fördern. Am Freitag stand Stangenarbeit auf dem Programm, die viele Reiter-Pferd-Paare zu bewusstem und konzentriertem Reiten animierte. Am Samstag forderten anspruchsvolle Gymnastiklinien das eigenständige Denken von Pferden und Reitern gleichermaßen. Der Sonntag bildete den krönenden Abschluss mit einem Parcours, der einer Geländesituation ähnlich war: abwerfbare Geländesprünge, knifflige Linienführungen und ein ausgedehnter Galopp über zwei Plätze hinweg sorgten für Begeisterung.

Ein großes Dankeschön gilt Trainer Jan-Peter Flöttmann, der es jedes Mal aufs Neue schafft, feines Reiten auf motivierten Pferden zu fördern. Ebenso ein herzlicher Dank gilt dem Reitverein in Richelsdorf sowie allen Reitern, die nicht nur ihre Pferde, sondern auch Hindernismaterial mitgebracht haben, wodurch dieser Lehrgang wiederum zu einem besonderen Erlebnis werden konnte.

Bericht +Foto: Ausschuss VS

Zurück