Allgemein

Vierkämpfer aus Mittelthüringen auf dem Vormarsch – LM Vierkampf 2018 in Auerbach-Sorga!lmvierkampf2018
Laufen, Schwimmen, Dressur und Springen an einem Wochenende!

Insgesamt 19 Reiter/Innen aus Thüringen haben sich der Herausforderung gestellt, nicht nur die reinen reiterlichen Disziplinen zu absolvieren, sondern auch, im Laufen und Schwimmen gegeneinander anzutreten. Die heimliche Königsdisziplin der Reiterei entwickelt sich seit einiger Zeit zunehmend auch in Thüringen. In diesem Jahr haben sich sechs Thüringer Mannschaften für die Mannschaftswertung gefunden. Insgesamt acht Thüringer gingen in der Kategorie Ü 18 an den Start. Bei den U 18- jährigen konnten immerhin drei Teilnehmerinnen verzeichnet werden. Fünf Teilnehmer erkämpften sich in der U 14 Wertung ihren Meister und im Einsteiger- Vierkampf U12 konnten sogar drei Thüringer Reiterinnen ausgemacht werden.

Sichtung für die Goldene Schärpe Großpferde und Ponys
Wo? Geländestrecke Gospiteroda
Wann? 27.10.2018 ab 09.00 Uhr
Wer kann teilnehmen? Jugendliche Jahrgang 2003 und jünger LK Vielseitigkeit 6/7 LK Dressur/Springen 5,6,7
Wer ist ausgeschlossen? Teilnehmer mit Platzierungen in Vielseitigkeitsprüfungen Kl. A (*/**)  oder mit Platzierungen in Kombinierten Prüfungen Kl. A (*/**)(Dr./Spr./Gel.) ausgenommen Platzierungen, welche mit einem Pony erritten worden sind -> dann kann der Teilnehmer an der Goldenen Schärpe Großpferde teilnehmen
Ziel? Teilnahme am Bundeswettkampf Goldene Schärpe Dressur/Springen/Gelände/Theorie/Vormustern -> alles auf dem Niveau Kl. E
Goldene Schärpe Großpferde 28. – 30.06.2019 Überherrn
Goldene Schärpe Pony 05. – 07.07.2019 Beedenbostel
Wer sichtet? Frank Schneemann (Ausschuss Vielseitigkeit), Nicole Reichardt (Jugendwart + Ausschuss Ausbildung), Kerstin Schneemann (vielfache Landesmeisterin Vielseitigkeit)
Bei Fragen? Nicole Reichardt 0179 – 47 86 475
Frank Schneemann 0162 – 48 42 597

Wir möchten alle interessierten Teilnehmer bitten, sich bei Nicole Reichardt (Tel. siehe oben) anzumelden!

Im Rahmen des Trainer B Lehrgang in Mühlberg ist es möglich LE für die 
Lizenzverlängerung zu erlangen. 
Wir bitten um vorherige telefonische Anmeldung bei Nicole Reichardt 0179 – 47 86 475. 

Am 13.10.2018 startet ein Lehrgang zum Trainer B (Leitungssport und Breitensport) in Mühlberg mit Prüfung am 29.10.2018.
Als Referenten für Theorie und Praxis stehen Wolfgang Meier, Susann Schlenzig, Alexandra Görrlitz Sophie Möller und Nicole Reichardt bereit.
Im Lehrgang sind noch Plätze frei!
Wir nehmen sehr gerne noch kurzfristige Anmeldungen entgegen.

Liebe Veranstalter, Aktive, ehrenamtliche Helfer und alle Interessierten des Thüringer Vielseitigkeitssports,
der neu formierte VS-Ausschuss lädt Euch recht herzlich zum alljährlichen Herbstreffen
am Samstag, den 3. November 2018 um 14 Uhr In das Gemeindehaus in 98547 Viernau, Forststraße 16 ein.
Dort werden wir das Sportliche Jahr 2018 auswerten, sowie die Vorbereitungen für die Saison in 2019 besprechen.
Wir freuen uns auf Euch!
Euer VS-Ausschuss

Wir möchten alle Turnierveranstalter, welche 2019 ein Turnier durchführen möchten, ihre Termine in der Geschäftsstelle einzureichen.
Gleichzeitig bitten wir Bewerbungen um Landesmeisterschaften oder Landesbestenermittlungen so schnell als möchlich einzureichen!
Der vorläufige Turnierplan kann bereits schon jetzt in der Jahresansicht 2019 eingesehen werden.

Die Veranstaltertagung findet am 24.11.2018 ab 10:00 Uhr in den Räumen der Geschäftstelle in Erfurt, Alfred Hess Straße 8 statt.

Mezöhegyes/HUN (fn-press). Drei Weltmeister aus Deutschland! Wie schon im vergangenen Jahr haben die deutschen Pferde bei den Weltmeisterschaften der Jungen Fahrpferde in Ungarn alle drei Altersklassen gewonnen und somit drei Goldmedaillen geholt. Weltmeister bei den Fünfjährigen wurde Adele M mit Bettina Winkler, bei den Sechsjährigen siegte Charly Brown mit Jessica Wächter und bei den Siebenjährigen verteidigten Fortino und Marie Tischer ihren Titel aus dem vergangenen Jahr erfolgreich. Zusätzlich gab es noch einmal Silber und einmal Bronze für die deutsche Reitpferdezucht. weiterlesen

Für den Lehrgang zum Trainer B am 13. bis 30.10.2018 in Mühlberg sind noch wenige Plätze frei!
Interessenten können sich gerne noch in der Geschäftsstelle über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Nicole Reichardt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Ein weiterer Hinweis zum Lehrgang Sachkundenachweis, dieser wird aus organisatorischen Gründen auf den November verschoben.
Interessenten können sich schon jezt gerne in der Geschäftsstelle für diesen Lehrgang anmelden! Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben!

Nach ihrem Erfolg bei den Moritzburger Chmpionatstagen konnte sich Bettina Winkler auch beim Bundeschampionat in Warendorf erfolgreich in Szene setzen.
Mit DSP Rubina Black und Rapunzel sicherte sie sich im Eignungschampionat für Fahrpferde die Plätze Eins und Zwei. Wir gratulieren zu diesem Erfolg.

Wir gratulieren Laura Henning zum 2. Platz mit Be my Bodyguard und Josefine Franke zum 7. Platz mit Nelson´s Diamont beim Bundeschampionat in Warendorf.